WA5 ist ein Spiel was mir eigentlich sehr gut zeigt, warum Weltkarten mittlerweile kaum oder eigentlich gar nicht mehr so vorkommen. Die Weltkarte ist unnötig. Sie ist nur am strecken. Im Gegensatz zum Dungeon-Gameplay ist alles irgendwie.. langsamer. Man kann nur rennen und für Schatzkisten muss man diese blöde "search" Funktion nutzen. Da ist wirklich nichts gut dran. Dazu gibts hier keine Rätsel, kein gar nichts.

Mittlerweile sind ja die j-Rpgs so weit, dass sie eher "zusammenhängende" Welten machen. Sowas wie ff12, in Zonen unterteilt. Solange das Budget zumindest einigermaßen stimmt. Glaube sogar Graces f funktioniert so. Und so etwas wie Dragon's Dogma, was allerdings "open world" ist, was wieder etwas anders funktioniert. Das Gameplay funktioniert dort ja überall gleich, ob man auf der "Weltkarte" herumläuft, oder in einem "Dungeon".
WA5 wär mit so einem System auch besser gewesen. Anstatt diese "Weltkarte" hätte man einfach Verbindungs-Dungeon-Maps zwischen den Locations gebaut.

Das einzige "pro" Argument, was manche ja für Weltkarten haben, ist, dass man was entdecken kann. Ja, das geht aber auch in ff12. Oder nicht? Diese Weltkarten mit beschnittenen Funktionen und Interaktionen sind echt grausam. Im schlimmsten Fall endet das so, wie bei Tales of the Abyss. Brr.